Est. 2013: Die Jüngsten in Hamburg!| web@jaegergruppe-feldeck.de

Bläser

Home/Bläser

„Faszination Jagdhornblasen“

Ein wichtiger Bestandteil des jagdlichen Brauchtums und altes Kulturgut ist das Jagdhornblasen. Unverzichtbar bei einer gut geleiteten Gesellschaftsjagd. Des Weiteren ist das Jagdhornblasen ein wichtiger Beitrag zur Selbstdarstellung der Jäger in der Öffentlichkeit.

Früher war das Jagdhorn das einzige Mittel zur unmittelbaren Verständigung über lange Distanzen während der Jagd. Zu Uhrzeiten wurden dafür aufgebohrte Tierhörner zur Signalgebung verwendet.
Später, als die Menschen die Metallverarbeitung weiterentwickelt haben, entstanden Hörner aus Gold, Silber und Bronze.

Ein kleines rundes Horn, benannt nach dem Oberstjägermeister Fürst von Pless, setzte sich ab etwa 1880 als Signalhorn bei der Jagd durch. Ein anderes, grosses gewundenes Horn, das Parforcehorn, welches geschultert werden konnte, fand seine Verwendung bei der Reitjagd ( 17. und 18. Jahrhundert ). Ab dem 19. Jahrhundert wurde das Parforcehorn aus dem Jagdbetrieb verdrängt, da die Jäger aus praktischen Gründen dem Fürst-Pleßhorn den Vorzug gaben. In den siebziger Jahren aber gewann das Parforcehorn wieder an Bedeutung, was an der zunehmenden Bedeutung der Jagdmusik lag. Geblasen wird das Plesshorn in „B“, was bedeutet, die geschriebene Note C klingt aus dem Rohr als Ton B. Das Parforcehorn wird in B und Es geblasen.

Seit Oktober 2019 hat die Jägergruppe Feldeck nun ihre eigene Jagdhorngruppe. Ziel der Gruppe ist es, dass die Teilnehmer zunächst primär die „Streckentauglichkeit“ im Jagdhornspiel erlangen. In der Gruppe gibt es unterschiedliche Spielniveaus, Vorerfahrungen auf einem Blechblasinstrument sind keine Voraussetzung für die Teilnahme. Vielmehr Spaß an der Sache.

Zur Motivation und Steigerung des bläserischen Könnens gibt es für Teilnehmer der Gruppe die Möglichkeit bei Wettbewerben im Jagdhornblasen anzutreten. Ziel dieser Wettbewerbe ist, neben der Förderung des Jagdhornblasens im Allgemeinen, auch die Außendarstellung der Jagd in der Öffentlichkeit.

Die Bläsergruppe Feldeck probt einmal wöchentlich, immer Dienstags von 18:30-20:00 Uhr, in der Kollaustrasse 67-69.

Wenn Ihr vorbei schauen möchtet, nehmt Kontakt mit uns auf:

Email
  

Mit Waidmannsheil

Matthias Schiewe
Bläserobmann